Orders

Chapters:

How can you as our supplier receive our orders in the future?

Acknowledge PO/Delivery Note

How can you as our supplier receive our orders in the future?

It does not matter which of the three potential options below you choose for the ordering process, because all will be free of charge for you. In the following, we will introduce the three different options which you can use from now on to receive our orders.

Direct Connection (cXML):

Means an electronic Direct Connection between two IT / ERP systems (Yours and ours); in our case a cXML connection is used. This enables an automatic, electronical exchange of order and invoicing data. This option is recommended if you receive more than 100 orders per week from us or you simply benefit from a high automation of the order processing.

Portal (Coupa Supplier Network Portal – CSN):

The CSN offers you a comfortable and user friendly access to all your orders. Only an initial registration in the CSN tool is necessary or we invite you to the CSN tool respectively. In the case you are using the CSN tool already with a different client the initial registration is not necessary anymore. Moreover, it is possible to maintain and upload catalogs online. We recommend this option if you receive more than one order per week from us and if you want to process orders via a catalog.

E-Mails based on Supplier Actionable Notification (SAN):

The order transfer via SAN is the standard process for submitting PO’s to our suppliers. The included information in the E-Mail enables you to confirm the order online as well as a direct access to our Coupa platform (without prior registration). Additionally you can submit electronic invoices to us on the same way (see electronic invoicing).

Back to top 

 

Acknowledge PO/ Delivery Note

Where should you pay more attention while creating a delivery note in the future? To ensure a smooth ordering process, we would like to ask you to follow these steps while acknowledging our orders and creating a delivery note (you will find these steps on every Purchase order as well):

  1. Please accept this order within 48 hours after receipt of this PO. Otherwise we assume that you do not accept this order.
  2. In order to accept our P.O., please press the “Acknowledge PO” button at the top or the bottom of this PO. You will have the possibility to insert potential changes or remarks within the PO acknowledgement procedure.
  3. Send all correspondence regarding the ordered goods and/or services to (these fields will be automatically prefilled with the respective data from the requester in the PO):
  • [Name oft he Requester]
  • [Company Name]
  • [Street Address]                          
  • [City, ST ZIP Code]           
  • [Phone Number]
  • [Fax Number]
  1. In case we have not contractually agreed on special conditions, the Zalando General Purchasing Conditions shall apply.
  2. The P.O. number must appear on all related correspondence, shipping papers, and invoices.
  3. Please note that the supplier agrees to send invoices exclusively electronical (incl. PDF format via e-mail) and not in a physical way (paper via post). Zalando provides a tool for the supplier to create invoices. Zalando informs the business partners about the tool separately.

Back to top

Bestellungen

Kapitel:

  1. Wie können Sie als Lieferant zukünftig unsere Bestellungen erhalten?
  2. Annahme der Bestellung/ Lieferscheinerstellung

1. Wie können Sie als Lieferant zukünftig unsere Bestellungen erhalten?

Bei allen drei Wegen der Bestellungsübermittlung fallen keine Gebühren für Sie als Lieferant an. Nachfolgend ist eine Kurzbeschreibung der verschiedenen Möglichkeiten gelistet, mit denen Sie zukünftig unsere Bestellungen erhalten können.

Direct Connection (cXML):

Bezeichnet eine elektronische Direktverbindung zwischen zwei IT-/ERP-Systemen (Ihrem und unserem), wobei eine cXML Anbindung verwendet wird. Dies erlaubt den automatischen, elektronischen Austausch von Bestell- und/oder Rechnungsdaten. Diese Möglichkeit der Anbindung ist empfehlenswert, wenn Sie über 100 Bestellungen pro Woche von uns erhalten oder Ihrerseits von einer hohen Automatisierung im Rahmen der Bestellverarbeitung profitieren möchten.

Portal (Coupa Supplier Network Portal – CSN):

Das CSN bietet einen komfortablen und nutzerfreundlichen Zugriff auf alle Bestellungen für Sie als Lieferanten. Es ist eine einmalige Anmeldung im CSN nötig, bzw. wir laden Sie zur Nutzung des CSN ein. Falls Sie das CSN bereits mit einem anderen Kunden nutzen, entfällt die erneute Registrierung. Des Weiteren können Kataloge einfach online gepflegt und hochgeladen werden. Wir empfehlen diese Variante zu wählen, wenn Sie mehr als eine Bestellung pro Woche von uns erhalten und mit uns über einen Katalog Transaktionen abwickeln.

E-Mail auf Basis von Supplier Actionable Notification (SAN):

Die Bestellübermittlung per SAN ist der Standardweg des PO-Versenden an unsere Lieferanten. Die in der E-Mail eingebetteten Informationen ermöglichen Ihnen die Online-Auftragsbestätigung, sowie einen direkten Zugang zur Coupa-Plattform (ohne vorherige Anmeldung). Hiermit können Sie elektronische Rechnungen an uns übermitteln.

Zurück zur Übersicht. 

2. Annahme der Bestellung/ Lieferscheinerstellung

Worauf sollten sie als Lieferant zukünftig bei der Lieferscheinerstellung achten?

Um einen reibungslosen Bestellprozess zu gewährleisten bitten wir Sie folgende Schritte bei der Annahme unserer Bestellung sowie der Erstellung des Lieferscheines zu beachten (Sie können diese Schritte am Ende jeder Bestellung wiederfinden):

  1. Bitte akzeptieren Sie diese Bestellung innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der PO. Andernfalls müssen wir davon ausgehen, dass Sie diese Bestellung nicht akzeptieren.
  2. Um diese PO zu akzeptieren, benutzen Sie bitte den „Acknowledge PO“ Knopf, den sie obenan und am unteren Ende dieser Mail finden. Währenddessen haben Sie auch die Möglichkeit potenzielle Anpassungen oder Anmerkungen vorzunehmen.
  3. Bitte richten Sie alle Nachfragen betreffend der bestellten Güter und/oder Services an (diese Felder werden auf der Bestellübermittlung an Sie mit den jeweiligen Daten des Bestellers ausgefüllt sein): 
  • [Name des Empfängers]
  • [Firmenname]
  • [Straßenname]                            
  • [Stadt, PLZ]                                              
  • [Telefonnummer]
  • [Fax Nummer]
  1. Sollte kein anwendbarer Vertrag existieren, gelten für diese Bestellung die Allgemeinen Einkaufsbedingungen von Zalando.
  2. Die P.O. Nummer muss bei allen Korrespondenzen, Lieferungsscheinen und Rechnungen angegeben werden.
  3. Der Lieferant verpflichtet sich, seine Rechnungen ausschließlich auf elektronischem Wege (inkl. Übermittlung von PDF-Dokumenten per E-Mail) und nicht physisch (in Papierform per Post) zu übermitteln. Zalando bietet hierzu  Unterstützung an, indem der Lieferant seine Rechnung automatisiert über eine Plattform erstellen kann. Zalando informiert seine Geschäftspartner hierüber gesondert.

Zurück zur Übersicht.